Hessenliga

Hessenliga 2024

Die Liga Spieltage sowie Qualis und DM's sind bereits auf der
HPV-Webseite veröffentlicht: hessenpetanque.de/termine/veranstaltungen/

Die Termine für die Hessenliga 2024 stehen bereits fest, die Spielorte und Anfangszeiten werden hier bekannt gegeben, sobald sie veröffentlicht wurden. Siehe auch hier beim HPV.

1. Spieltag – Sa., 04.05.2024
2. Spieltag
Sa., 01.06.2024

3. Spieltag – Sa., 06.07.2024  
4. Spieltag – Sa., 07.09.2024 

Timeline Liga

Hier findet ihr vergangene Highlights und Berichte.

Saison 2023

Samstag, 06.05.2023 in Dieburg

Spielbericht 1. Ligaspieltag in Dieburg

Bei bestem Boulewetter formierte sich am frühen Samstag Morgen ein hochmotiviertes, gutgelauntes Team des PCO im schönen Dieburger Schloss- & Sport-Parkgelände am Bouleplatz des Dieburger Bouleclubs.
 

Die ersten Gegener, Bornheim Boules erwiesen sich – wie erwartet – als sehr spielstark und so stand es nach den ersten 4 Begegnungen 2:2.

Unsere Mixdoublette Gudrun/Micha erkämpften sich nach zähem Ringen – Spieldauer: 122 Min. – mit 13:12 den 3. Siegpunkt zum 3:2 Endstand.

Auch die 2. Begegnung des Tages gegen die Rumkugler Kassel versprach Spannung pur! Nach 4 sehr fairen und spannenden Spielen standen ebenfalls 2 gewonnene 2 verlorenen Spielen gegenüber.

Unsere Doublette Momo/Richard behielten gegen eine ebenfalls sehr selbstbewusst auftretende Mannschaft der Kasseler mit 13:11 die Nerven und belohnten sich mit dem 3. Siegpunkt und dem 3:2 Endstand.

Fazit: aktuell 2. Platz der Tabelle des HPV

Die Termine für die Hessenliga 2023 stehen fest, die Spielorte wurden für die ersten 3 Spieltage bekannt gegeben: Liga-Spielplantabellen/3. Hessenliga Mitte/Nord 

Sa., 06.05.2023, 10h, Dieburg
Sa., 03.06.2023, 10h, Kassel
Sa., 08.07.2023, 10h, Rüsselsheim
Sa., 09.09.2023, 10h, n.n.

Hessenliga 2022

Die Herausforderungen:

Rumkugler Kassel 2
Boulodromedare Fulda 2
TSG Wörsdorf 2
TG Schierstein 1
PSG Rüsselsheim 2
Los Veteranos 1
PV Hain-Gründau 1
SG Dietzenbach 1
Bornheim Boules 3

Spielplantabellen des HPV

Hier findet Ihr auch noch mal auf der Webseite des Hessischen Pétanque Verbandes die relevanten Informationen:
Liga-Spielplantabellen/3. Hessenliga Mitte/Nord 

Spielorte 2022

1. Spieltag
07.05.2022 / Rüsselsheim Ostpark
2. Spieltag
04.06.2022 / Langenselbold
3. Spieltag
09.07.2022 / Wörsdorf
4. Spieltag
10.09.2022 / Oberursel Camp King Park 

Hessenliga 2022 

1. Spieltag

Rüsselsheim präsentierte sich von seiner frühsommerlichen Seite und bot eine großartige Wald-Kletter-Park-Kulisse für unseren ersten Spieltag.

Hier ein Link zur Webseite von Rüsselheim mit aktuellen Fotos vom Turnier:
psg-ruesselsheim.club/bilder/

Zunächst spielten wir gegen die Rumkugler Kassel und im Anschluss gegen Haingründau.

Im folgenden findet Ihr weiter unten den Spielbericht vom Sportwart zum ersten Spieltag in Rüsselsheim – 

einfach nach unten scrollen zum nächsten Absatz... :)

2. Spieltag

Der zweite Spieltag fand am 4. Juni 2022 in Langenselbold statt.

Kurzbericht des Sportwartes:

Gegen Dietzenbach hatten wir leider keine Chance – diese waren hellwach und haben uns eiskalt erwischt: Ein solides 0:5 war daher das Ergebnis.

Nach diesem ernüchternden Auftakt war das der Weckruf für das PCO-Team:

Die nächsten 2 Begenungen verliefen eher nach unserem Geschmack: Die Bornheim Boules konnten mit unserer nun "hartnäckigeren Art" nicht "warm" werden und so holten wir gegen Bornheim ein hart erkämpftes 3:2.

Gegen Schierstein konnten wir bei sommerlichen Temperaturen noch ein solides 4:1 herausschlagen und so endete dieser Ligaspieltag mit 2 gewonnenen zu 1 verlorenem Match.

Hier der Link zur Webseite der Langenselbolder:
les-hasardeurs.de

3. Spieltag

In Wörsdorf fand am 9. Juli 2022 unser dritter Spieltag statt.

Nach einem gewonnenen und einem verlorenen Match konnten wir uns vor dem letzten Spieltag auf dem 4 Tabellenplatz positionieren.

Hier findet ihr noch die Webseite des Wörsdorfer Petanqueclubs zum stöbern:
tsg-woersdorf-petanque.de

4. Spieltag

Den vierten Spieltag haben wir am 10. September 2022 hier auf unserem Boulodrôme in Oberursel sehr erfolgreich ausgerichtet.

Unsere Ligaspieler engagierten sich für die Punkte und konnten in der diesjährigen Saison durch 2 weitere gewonnene Matches auf dem 2. Tabellenplatz in der Gruppe abschließen.

Hier findet ihr den Link auf die Abschlusstabelle auf der Webseite des HPV:
https://hessenpetanque.de/sport/liga/3-hessenliga-mitte-nord/

Unser besonderer Dank gilt hier nochmals der tatkräftigen Unterstützung und regen Mithilfe
unserer freiwilligen Clubmitglieder! Durch Euren Einsatz konnte die Getränkekasse um ein gutes Stück aufgebessert werden!

Herzliche Grüße im Auftrag 
des Vorstandes, 
Euer Sportwart, 
Uwe B.

Rüsselsheim

Kurzbericht des Sportwartes

Rüsselsheim bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Untergründen, Splitsorten und Bodenbeschaffenheiten, in jeder Hinsicht eine Herausforderung. Und so ist es nicht nur dem Können oder der Tagesform geschuldet, sonder oft entscheidet das Quentchen Fortune, ob man gewinnt oder verliert.

Kassel zeigte sich uns als ebenbürtig und so stand es nach den ersten 2 Trippletten 1:1, nach den ersten 2 Doubletten 2:2. In einem äußerst spannenden Match entschieden schließlich unsere Damen, Gudrun und Susanna das 3. Doublette für sich und so konnten wir unseren ersten Matchpunkt erringen.

Haingründau hatte doch unerwartet große Schwierigkeiten mit den unterschiedlichen Böden zurecht zu kommen und in den entscheidenen Momenten fehlte ihnen das Glück. Beflügelt von dem ersten Matchgewinn spielten die Orscheler wie früher oft – völlig unbeschwert mit so einer scheinbaren Leichtigkeit und konnten den 2. Matchpunkt mit einem deutlichen 5:0 erzielen.
 

Eine entspannte, harmonische und fröhliche Atmosphäre in der Mannschaft kennzeichnete den gesamten Spieltag. Hier noch im Anschluss ein paar Bilder... soweit der Kurzbericht, es grüßt recht herzlich, Euer Sportwart :-D 

Abschluss Hessenliga 2021

Dieses pandemische Jahr konnten wir uns nach einigen Anfangsschwierigkeiten im Mittelfeld behaupten! Wir schlossen mit 3 gewonnenen zu 5 verlorenen Matches auf einem zufriedenstellenden 7. Platz ab. 
Klassenerhalt ist gesichert! Ich sage mal so: da ist noch deutlich Luft nach oben! Herzlichst Euer Sportwart Uwe B.

Externer Link auf die Webseite des Hessischen Pétanque Verbandes (HPV): https://hessenpetanque.de/sport/liga/liga-spielplantabellen/3-hessenliga-mitte-nord/

[Um die Tabelle zu sehen: nach unten scrollen und die Tabelle anklicken!]